Die Vorteile auf einen Blick.

Die Vorteile von Keramikimplantaten auf einen Blick:
  • Bessere Einheilung
  • Keine Nebenwirkungen
  • Auch für Patienten mit Unverträglichkeiten geeignet
  • Schön und ästhetisch
  • Nur geringfügig höherer Preis
Metallfreie Implantologie

Ja zu gesunden Implantaten. Nein zu Nebenwirkungen.

Was sind Implantate?

Der Begriff steht für Künstliche Zahnwurzel. Implantate sind "Stifte", die wir in den Kiefer implantieren. Auf diesen wird später der neue Zahnersatz befestigt.

Was sind die Vorteile von Keramikimplantaten?

Zahnimplantate aus Keramik wachsen besonders gut in den Kieferknochen ein. Das Zahnfleisch bildet sich um die Implantate aus Keramik besser als um jene aus Titan. Keramik ist zudem unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Wechselwirkungen mit anderen dentalen Werkstoffen sind bisher nicht bekannt.

Was sind umgekehrt die Nachteile von Titan-Implantaten?

Immer mehr Patienten vertragen Implantate aus Titandioxid nicht gut. Insbesondere Menschen, die stark auf elektrische oder elektromagnetische Felder reagieren, sowie Allergiker und chronisch kranke Patienten wie Diabetiker, Rheumatiker und Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen zählen dazu. Für sie kann Titandioxid risikoreich sein und Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit oder Kopf- und Gesichtsschmerzen auslösen.

Was ist das Besondere an Zirkondioxid?

Es macht Keramik-Zahnimplantate hygienischer. An Zirkondioxid lagern sich nachweisbar weniger Beläge ab. Das Risiko einer Entzündung wird dadurch nahezu ausgeschaltet. Keramik ist übrigens seit Jahren in der allgemeinen Chirurgie erprobt. Es wird bei künstlichen Hüftgelenken ebenso eingesetzt wie bei Fingergelenken für Rheumatiker.

Hält denn Keramik auch gut?

Es gibt die Behauptung, Keramik breche schneller als Titan. Wir können das in keiner Weise bestätigen. In unserer Zahnklinik in Herne verwenden wir Keramikimplantate seit vielen Jahren und können keinen Unterschied in Bezug auf Abstoßung oder Bruch feststellen. Auch die Dauer der Behandlung und des Einheilens sind bei beiden Materialien gleich. Das belegen wissenschaftliche Untersuchungen.

Wie sieht es mit der Ästhetik aus?

Sehr gut! Denn Keramikimplantate haben hier einen weiteren, klaren Vorteil gegenüber Titan. Dieses schimmert im Frontzahnbereich durch das Zahnfleisch. Keramik hingegen ist per se weiß - und dadurch immer ästhetisch.

Fragen & Antworten

Dr. Wolfgang H. Koch beantwortet Patientenfragen